GSB 7.1 Standardlösung

Navigation auf der Internet-Seite der GND

Herzlich willkommen auf www.gnd.network.

Screenshot von gnd.network - Willkommenstext

Die Internet-Seite von der Gemeinsamen Normdatei:
Die Abkürzung lautet: GND.
Wir zeigen Ihnen hier wie Sie sich auf dieser Internet-Seite zurecht finden können.

Oben links sehen Sie das Logo von der GND.

Screenshot von gnd.network - Logo der Gemeinsamen Normdatei (GND)

Ein Logo ist ein Erkennungs-Zeichen.
Egal wo Sie sich auf dieser Internet-Seite befinden.
Klicken Sie auf das Logo.
Sie kommen wieder zurück auf die Start-Seite.

Ganz oben ist die Kopf-Zeile.

Screenshot von gnd.network - Kopfzeile mit den Navigationspunkten "Die GND durchsuchen", "Gebärdensprache", "Leichte Sprache" und "English"

In der Kopf-Zeile finden Sie die sogenannte Service-Navigation.
Hier finden Sie Angebote und Dienste von der GND.
Außerdem Informationen in:
• Gebärden-Sprache,
• Leichter Sprache und
• Englisch.

Rechts unter der Service-Navigation ist die Such-Funktion.

Sie suchen nach einem bestimmten Begriff?

Screenshot von gnd.network - Webauftritt durchsuchen

Geben Sie in die Such-Funktion den Begriff ein.
Die Internet-Seite wird nach diesem Begriff durchsucht.

Darunter befindet sich die Haupt-Navigation.

Screenshot von gnd.network - Hauptnavigation mit den Punkten "Über die GND", "Entdecken", "Mitmachen", "Projekte" und "Veranstaltungen"

Klicken Sie auf „Über die GND“.

Screenshot von gnd.network - Menüpunkt "Über die GND"

Hier informieren wir Sie über die Organisation und die Partner der GND.
Sie können Materialien bekommen.
Und wir beantworten häufig gestellte Fragen.
Das wird auch FAQ genannt.

Klicken Sie auf „Entdecken“.

Screenshot von gnd.network - Menüpunkt "Entdecken"

Hier sind Informationen von A bis Z aufgelistet:
• die Dienste,
• die Angebote, von Partnern. Die mit der GND zusammen arbeiten.

Sie wollen mitmachen und auch ein Partner von der GND werden.
Dann klicken Sie auf „Mitmachen“.

Screenshot von gnd.network - Menüpunkt "Mitmachen"

Hier erfahren Sie:
• wie Sie bei der GND mitmachen können,
• wie Sie sich bei der GND anmelden können. Das wird auch Registrierung genannt.
• wie Sie die bestehenden GND-Daten nutzen können.

Der Punkt „Projekte“ informiert Sie über Projekte von der GND.

Screenshot von gnd.network - Menüpunkt "Projekte"

Klicken Sie auf „Veranstaltungen“.
Hier finden Sie Veranstaltungen und Termine.

Screenshot von gnd.network - Menüpunkt Veranstaltungen

Unter der Haupt-Navigation sehen Sie ein Bild.

Screenshot von gnd.network - Bilder-Karussell

Das Bild wechselt.
Zu den Bildern gehören Meldungen.
Und kurze Informationen.
Die Bilder wechseln automatisch.

Klicken Sie auf den Titel der Meldung.
Sie bekommen mehr Informationen zu dem Thema.
Unter dem Text können Sie selbst zwischen den Meldungen wechseln.
Es gibt aber auch eine Pause-Taste.
Damit halten Sie den automatischen Wechsel der Bilder an.

Darunter ist unser Willkommens-Text.

Jetzt kommen noch einige Schalt-Punkte.

Screenshot von gnd.network - Schaltpunkte

Damit kommen Sie schnell und direkt zu den Unter-Seiten.
Zum Beispiel:
• „Die GND editieren“,
• „GND-Projekte erkunden“,
• „GND-Blog“,
• „MEHR“
Hier erfahren Sie Neues und Interessantes rund um die GND.

Darunter finden Sie aktuelle Mitteilungen von der GND auf Twitter.
Sie können auch direkt auf den Twitter-Kanal von der GND wechseln.

Ganz unten befindet sich der Fuß-Bereich.

Screenshot von gnd.network - Footer

Der Fuß-Bereich ist blau.
Hier können Sie unsere Seite weiter empfehlen.

Screenshot von gnd.network - Navigationspunkt "Seite empfehlen"

Auf
• Facebook,
• Twitter und
• E-Mail.

Rechts ist ein Pfeil mit der Bezeichnung „Zum Seitenanfang“.
Ein Klick darauf und Sie kommen zum Seiten-Anfang.

Screenshot von gnd.network - Navigationspunkt "Zum Seitenanfang"

Ganz unten links ist unsere Adresse.

Screenshot von gnd.network - Adresse der Gemeinsamen Normdatei (GND) im Footer

In der Mitte ist der „Kontakt“.

Screenshot von gnd.network - Footer-Menüpunkt "Kontakt"

Nach einem Klick öffnet sich ein Kontakt-Formular.


Auf der rechten Seite ist unser Inhalts-Verzeichnis.

Screenshot von gnd.network - Footer-Menüpunkt "Inhaltsverzeichnis (Sitemap)"

Das wird auch Sitemap genannt.

Darunter finden Sie das Impressum.

Screenshot von gnd.network - Footer-Menüpunkt "Impressum"

Im Impressum steht wer die Seite gemacht hat.

Die Informationen zum Daten-Schutz.
Und unsere Bedingungen zur Nutzung unserer Daten.

Screenshot von gnd.network - Footer-Menüpunkt "Datenschutz"

Außerdem informieren wir Sie über Lizenzen und der Nutzung unseres Angebots.
Dazu klicken Sie hier.

Screenshot von gnd.network - Menüpunkt im Footer "Lizenzen und Nachnutzung"

Informationen zur Haftung finden Sie hier.

Screenshot von gnd.network - Footer-Menüpunkt "Haftungsausschluss"

Sowie die Erklärung zur der Barriere-Freiheit.

Screenshot von gnd.network - Footer-Menüpunkt "Erklärung Barrierefreiheit"

Wir hoffen Sie besuchen unsere Seite bald wieder.